Aktuell

Kinderbüro wieder zurück im mon ami

Seit Anfang Oktober befindet sich das Kinderbüro nun wieder im mon ami, wo die Wände und der Fußboden saniert wurden. Die zuvor gefliesten Wände erstrahlen frisch gestrichen in neuem Glanz und die Räumlichkeiten bieten genug Platz für die bekannten Möglichkeiten. In den Räumen am Goetheplatz 11 werden ab November regelmäßige Veranstaltungen wie das Mitmach-Café fortgesetzt. Erreichbar ist das Kinderbüro ab sofort über einen separaten Eingang über die Treppe auf der Rückseite des mon ami.

 

Verleihung des Weimarer Kinderrechtspreises

20. November 16 Uhr im mon ami

 

Vor 30 Jahren, am 20. November 1989, wurden die UN-Kinderrechte verabschiedet.

Damit wurden Kinder endlich eigene Rechte zugesprochen. Rechte der Kinder wie beispielsweise das Recht auf Gleichheit, auf Partizipation, Schutz aber auch auf Spiel und Freizeit sollten damit gesichert werden. 

Seit 24 Jahren nehmen wir dieses Datum zum Anlass, um in Weimar die Kinderrechte und deren Bedeutung in den Mittelpunkt zu stellen. Mit der Verleihung des Weimarer Kinderrechtspreises werden Personen, Einrichtungen und Institutionen geehrt, die sich im vergangenen Jahr besonders für Kinder, ihre Rechte, ihre Interessen und ihre Bedürfnisse in der Stadt eingesetzt haben.

 

Alle Kinder, Jugendliche, Bürgerinnen und Bürger Weimars konnten Vorschläge einreichen. Eine Kinderjury wählt den Preisträger 2019 aus und verleiht auch Ehrungen an alle Nominierten.

Begleitet wird der bunte Nachmittag, der auch unsere jungen Gäste ansprechen soll, mit einem musikalischen Programm der Escola Popular.

 

Außerdem werden drei neue Motive der Kinderrechte-Postkarten präsentiert und die Kinder des Malwettbewerbes dazu ausgezeichnet. Alle Bilder des Wettbewerbes werden in einer kleinen Ausstellung zu sehen sein.

 

Im Anschluss an die Veranstaltung kann man bei eine kleinen Imbiss mit den Menschen ins Gespräch kommen, die sich in Weimar für die Kinderrechte einsetzen.

Der Eintritt ist frei!

Gewinnauslosung Onlineumfrage

An welchen Orten in Weimar B E W E G T  Ihr Euch zum Skaten, Biken oder Ballspielen?

Was B E W E G T  Euch dort und wo muss sich aus Eurer Sicht nach noch was B E W E G E N?

 

In den letzten Monaten gab es eine große Online-Umfrage zu den öffentlichen Freiflächen zum Skaten, Biken und Ballspielen in Weimar. Unter den Teilnehmenden gab es Gutscheine für ein Sportgeschäft im Wert von 20 Euro zu gewinnen. Am 24.10.2019 haben wir die Gewinnnummern gezogen.

 

Alle Teilnehmenden können ihren Gewinn innerhalb von 21 Tagen im Kinderbüro (bis 18.11.2019) abholen. Dazu bitte den Ausdruck mit der Gewinnnummer mitbringen. Am besten vorher bei uns anrufen, damit auch jemand da ist. Tel: 03643-494990

 

Folgende Losnummern haben gewonnen:

336 / 403 / 431 / 384 / 439 / 304 / 386 / 317 / 324

401 / 380 / 398 / 346 / 414 / 342 / 294 / 370 / 458

358 / 453 / 281 / 271 / 314 / 412

Wir wollen mehr - Klimaschutzprojekt in Weimar West geht weiter

Alle reden über den Klimawandel. Doch was ist das Klima überhaupt und wie kann man es schützen? Klima ist das durchschnittliche Wetter der letzten 30 Jahre und das zeigt, dass es immer wärmer wird. Schuld daran ist vor allem der Mensch. Doch die Auswirkungen davon kann man nicht gleich spüren, sondern erst in vielen Jahren. Daher ist es wichtig, schon jetzt damit zu beginnen das Klima zu schützen. Die Stadt Weimar hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil Weimar West am lokalen Klimaschutz aktiv zu beteiligen und ihnen Freiräume bei der Umsetzung eigener Ideen zu geben.

Wir entwickeln gemeinsam aus euren Ideen Aktionen, mit denen ihr den Klimaschutz in Weimar-West vorantreiben, den Stadtteil noch schöner machen und gleichzeitig eure Bemühungen für die zukünftige Welt sichtbar machen könnt. Ihr startet selbst eigene Projekte und Initiativen zum Klimaschutz und zeigt damit der Politik aber auch eurem Umfeld, wie wichtig euch dieses Thema ist.

 

Wenn Ihr Interesse habt, dann kommt vorbei und macht einfach mit. Wir treffen uns:

jeden Donnerstag (außer Ferien und Feiertage)
ab 15 Uhr im Kramixxo (Moskauer Straße 55a)

Wir sind gespannt auf eure Fragen, Ideen und Vorschläge und freuen uns darauf gemeinsam etwas Gutes für das Klima zu tun. Das Mitmachen kostet natürlich nichts!

Elterncafé

 

Leider können wir bis auf weiteres das Elterncafé im Kinderbüro nicht durchführen. Wir bitten um Ihr Verständnis und informieren, sobald wir neue Termine anbieten können.