Aktuell

Unsere Internetseite ist eine Baustelle

Bitte entschuldigt, wenn ihr auf unseren Seiten auf kleine Fehler stoßt. Unsere Internetseite ist schon etwas in die Jahre gekommen und bereitet uns gerade ein paar Probleme.

 

Wir arbeiten gerade an einem ganz neuen Internetauftritt. Bitte fragt direkt bei uns nach, wenn ihr Fragen habt per Opens window for sending emailmail oder telefonisch: 03643-494990. 

Winterferien Film-Werkstatt

In den Winterferien wollen wir einen Klima-Clip drehen. Unsere Mitmach-Café Teilnehmenden haben in den letzten Wochen schon fleißig vorgearbeitet. Jetzt geht es in die Endphase. Mit Stopp-Motion-Technik wird ein Trickfilm entstehen. Es werden noch Mitmacherinnen und Mitmacher gesucht!

 

Was? Stop-Motion-Film machen

Wann? 11.2. und 13.2.2019 jeweils von 10 bis 15 Uhr

Wer? alle ab 11 Jahren

Wo? Kinderbüro im mon ami

Kostet? Nix / und es gibt Snacks

Rasende Reporter Film online

Beim Kinderzwiebelmarkt 2018 war ein junges Team der Buchkinder_Weimar in einem Projekt der Weimarer Bürgerstiftung als "Rasende Reporter" unterwegs. Mit viel Arbeit haben die jungen Reporterinnen die Stimmung auf dem Kinderfest eingefangen und berichtet, was hinter den Kulissen vor sich geht. Außerdem wurden viele Besucherinnen und Besucher nach ihrer Meinung befragt.

Hier könnt ihr euch den Film anschauen.

 

Wenn ihr jetzt auch beim Kinderzwiebelmarkt mitmachen wollt, dann schaut in unseren Artikel dazu auch auf Aktuelles.

 

Mitmachen beim Kinderzwiebelmarkt

Unser Medienteam hat auf Instagram immer live berichtet.

Der große Kinderzwiebelmarkt 2018, der im zum zweiten Mal Jahr  mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen geplant wurde, war wieder ein voller Erfolg. Unser Medienteam hat viele Anregungen von Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen gesammelt, die wir demnächst in einem kleinen Film präsentieren wollen. Bis dahin gehen die Planungen für den nächsten Kinderzwiebelmarkt aber schon los. Ihr könnt euch wieder an der Gestaltung beteiligen. 

 

Kinder-Kostüm-Wettbewerb "junges Gemüse"

 

Zwiebelchen und Fräulein Lauch suchen noch einen neuen Freund. Der braucht auch ein tolles Kostüm. Eine Kinderjury sucht die besten Vorschläge aus. Dann werden die Kostüme im Deutschen Nationaltheater genäht und Du kannst damit den Kinderzwiebemarkt eröffnen.

 

Hier gibt es die wichtigsten Informationen und das Mitmach-Formular.

 

Ideen für eine Briefmarke und einen Stempel

 

Die neue Briefmarke kam sehr gut an. Deshalb soll es auch 2019 eine neue Briefmarke und auch wieder den Stempel geben. Gesucht werden eure Ideen zur Gestaltung.

 

Hier gibt es alle Informationen und das Mitmach-Formular.

 

Elterncafé

 

Leider können wir bis auf weiteres das Elterncafé im Kinderbüro nicht durchführen. Wir bitten um Ihr Verständnis und informieren, sobald wir neue Termine anbieten können.