Aktuell

Kinderbüro wieder zurück im mon ami

Seit Anfang Oktober befindet sich das Kinderbüro nun wieder im mon ami, wo die Wände und der Fußboden saniert wurden. Die zuvor gefliesten Wände erstrahlen frisch gestrichen in neuem Glanz und die Räumlichkeiten bieten genug Platz für die bekannten Möglichkeiten. In den Räumen am Goetheplatz 11 werden ab November regelmäßige Veranstaltungen wie das Mitmach-Café fortgesetzt. Erreichbar ist das Kinderbüro ab sofort über einen separaten Eingang über die Treppe auf der Rückseite des mon ami.

 

U18 Wahlen im Kinderbüro

Am 27. Oktober ist Landtagswahl in Thüringen. Alle Bürger und Bürgerinnen ab 18 Jahren dürfen an diesem Tag darüber bestimmen, wer Teil des neuen Landtages wird.  Das ist wichtig, weil der Landtag viele Aufgaben hat. Er beschließt Gesetze und vertritt die Interessen von den Menschen in Thüringen. Auch das Thema Bildung gehört zu seinen Aufgaben. Wer noch nicht 18 Jahre alt ist, aber trotzdem wählen möchte, kann in einem U18-Wahlbüro seine Stimme abgeben. U18-Wahlen sind ein Projekt, das in ganz Deutschland durchgeführt wird. Woher die Person kommt, welche Religion oder welches Geschlecht sie hat, ist für die Stimmabgabe egal.

 

Für die Landtagswahl in diesem Jahr hat auch das Kinderbüro ein Wahlbüro eingerichtet. Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen am 15. und 16.10. um 13.00 -14.30 Uhr im mon ami ihre Stimme abzugeben. Ebenfalls geöffnet ist das Wahlbüro am 22.10. von 9.00 bis 17.30 Uhr auf dem Platz der Demokratie und am 24.10. um 15.30 bis 17.00 Uhr im mon ami.

 

Die Ergebnisse Thüringens oder speziell eines Wahlkreises werden online unter www.u18.org veröffentlicht.

 

 

Platz gemacht! Ohne euch bewegt sich nichts!

Umfrageergebnisse werden präsentiert und diskutiert. 

 

An welchen Orten in Weimar B E W E G T  Ihr Euch zum Skaten, Biken oder Ballspielen?

Was B E W E G T  Euch dort und wo muss sich aus Eurer Sicht nach noch was B E W E G E N?

 

In den letzten Monaten gab es eine große Online-Umfrage zu den öffentlichen Freiflächen zum Skaten, Biken und Ballspielen in Weimar. Nun wollen wir die Ergebnisse vorstellen und mit euch darüber ins Gespräch kommen. Dabei geht es ganz konkret um die Frage, in welchen Wohngebieten noch Flächen für Bewegung fehlen, warum einzelne Flächen scheinbar kaum genutzt werden und welche vorhandenen Flächen besser genutzt werden könnten.

Eure Meinung ist gefragt, denn ihr seid die Expertinnen und Experten für diese Freizeitflächen.

Außerdem werden wir 25 Gutscheine unter den Teilnehmenden der Online-Umfrage verlosen. Es gibt einen kostenfreien Imbiss.

 

Wer?                    Kinder und Jugendliche von 10 bis 21 Jahren

Wann?                 24.10.2019 von 16:30 Uhr bis 19 Uhr

Wo?                      im Kinderbüro im mon ami / Goetheplatz 11

 

Mehr über die Umfrage erfahrt ihr in einem Schreiben des Oberbürgermeisters HIER!

Vorschläge für den Weimarer Kinderrechtspreis 2019 gesucht!

Wer sich für die Rechte, Interessen und Bedürfnisse von Kindern einsetzt, hat Anerkennung verdient! Welche Person, Gruppe oder Initiative hat sich in diesem Jahr in unserer Stadt besonders für Kinder stark gemacht und damit den Kinderrechtspreis verdient? Vorschläge sind mit einer kleinen Begründung ans Kinderbüro zu schicken. Über die Vergabe entscheidet eine Kinderjury. Der Preis wird am 20.11.2019 um 16 Uhr im Kinderbüro verliehen!

Opens internal link in current windowHier erfahrt ihr mehr über den Kinderrechtspreis und die bisherigen Preisträger und Preisträgerinnen.

 

Einsendeschluss? 5. November 2019

Wie?                     per Opens window for sending emailE-Mail oder Post an das Kinderbüro der Stadt Weimar

Janis unterstützt das Kinderbüro

Im neuenKinderbüro ist nun auch Janis Rexhäuser anzutreffen. Seit dem 01.09 absolviert die 18jährige ein FSJ Politik im Kinderbüro. Diese Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres wird erstmalig in Thüringen durchgeführt und will Jugendlichen ermöglichen, sich intensiv mit politischen Themen auseinanderzusetzen und politische Prozesse zu erleben. Die Freiwillige wird bis August 2020 an zahlreichen Veranstaltungen beteiligt sein. Ihr erstes eigenständiges Projekt ist die Betreuung des U18-Wahlbüros. Dieses richtet das Kinderbüro im Rahmen einer landesweiten Aktion zur Landtagswahl in Thüringen ein.

 

Malwettbewerb zu den Kinderrechten

Seit dem Jahr 2017 gibt es einen Malwettbewerb zu den Kinderrechten. Kinder malen Motive zu den Kinderrechten und eine Kinderjury wählt in jedem Jahr aus, welche Bilder auf Postkarten gedruckt werden. Es gibt schon 8 verschiedene Postkarten. Eingereicht werden können in diesem Jahr Zeichnungen und Bilder zu folgenden Kinderrechten: Recht auf Mitbestimmung, Recht auf Meinungsfreiheit, Recht auf besondere Sorge bei Behinderung und Recht auf angemessene Lebensbedingungen. Zur Verleihung des Kinderrechtspreises am 20. November 2019 werden die Postkarten vorgestellt.

Die Projektbeschreibung sowie die Siegermotive des letzten Jahres finden Sie Opens internal link in current windowhier. 

Die Ausschreibung für 2019 und die notwendige Erklärung der Eltern ist hier zum Initiates file downloaddownload.

 

Wer?                      Kinder im Grundschulalter

Einsendeschluss?  7. Oktober 2019 per Post an das Kinderbüro

Klimaschutz-Aktionswoche

Hier kannst Du Dir den Klima-Clip anschauen.

Ferienwerkstatt vom 15.10. bis 18.10.2019

Die Jugendlichen aus dem Mitmach-Café im Kinderbüro der Stadt Weimar haben sich für euch eine Klima-Aktions-Woche zum Mitmachen überlegt.  Erfahre welche Rolle CO2 in Deinem Leben spielt und wie Du selbst für ein gesundes Klima aktiv werden kannst.

Hier gibt es alle Informationen.

 

Vielleicht interessierst Du dich für den Klima-Clip, den die Kinder und Jugendlichen im Mitmach-Café in der Stopp-Motion-Technik gedreht haben. Opens external link in new windowHier kannst Du den Film anschauen.

Platz für Demokratie

Gemeinsam mit der EJBW beteiligen wir uns an der Aktionswoche "Platz für Demokratie". Am Vormittag wird die EJBW Workshops für Schulen durchführen.

 

Unser Tag ist Dienstag, 22.10. ab 9 Uhr auf dem Platz der Demokratie.

 

Das Angebot für Schulen findet ihr Initiates file downloadHIER.

 

Am Nachmittag warten wir mit Aktionen zu den Kinderrechten. Außerdem könnt ihr bei uns an der U18 Wahl teilnehmen.

Elterncafé

 

Leider können wir bis auf weiteres das Elterncafé im Kinderbüro nicht durchführen. Wir bitten um Ihr Verständnis und informieren, sobald wir neue Termine anbieten können.