Beteiligungsprojekte / Kohle für coole Ideen 2017

Kohle für coole Ideen

Ihr habt entschieden! 145 Kinder und Jugendliche haben sich an der Wahl des Weimarer Jugendforums beteiligt und über die 5 eingereichten Projekte abgestimmt. 

 

Initiates file downloadHier findet ihr die Projektbeschreibungen der eingereichten Projekte.

 

 

Alle 5 Projekte können mit Mitteln des Lokalen Aktionsplan umgesetzt werden. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht. 

Bis Ende des Jahres müssen alle Projekte auf den Weg gebracht sein.




 

 

Lydia bringt alle zum Laufen

"Lauf für den Klimaschutz" hat alle begeistert

 

Lydia ist 12 Jahre alt. Sie hatte eine tolle Projektidee. Diese Idee hat sie im Weimarer Jugendforum vorgestellt und ihr Projekt wurde ausgewählt. Mit der Unterstützung durch das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit sowie dem Bundesprogramms „Demokratie leben!“ hat der „Lauf für den Klimaschutz“ am 6.12.2017 stattgefunden.

 

Über 60 Läuferinnen und Läufer aus allen Altersklassen waren am Start. Viele Kinder und Jugendliche haben bei der Organisation geholfen. Und ganz wichtig, alle die mitgemacht haben, hatten viel Spaß und haben mit ihrer Teilnahme ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt.

 

Insgesamt wurden 473 Runden gelaufen. Das sind über 94 Kilometer! Jeder Läufer und jede Läuferin ist durchschnittlich 1,5 Kilometer gelaufen. Zwei Kinder sind 15 Runden gelaufen - also 3 Kilometer in nur 15 Minuten. Das ist ein tolles Ergebnis.

 

Eine Auflistung aller Teilnehmenden und der gelaufenen Runden findet ihrInitiates file download hier.

 

Die Weimarer Wohnstätte und die GWG haben jeweils 400 Euro gespendet. Gemeinsam mit der IG Papiergraben wollen wir damit im Frühjahr Bäume in Weimar West pflanzen.

Du kannst uns bei der Organisation unterstützen. Komm zum regelmäßigen Treff immer dienstags im Kramixxo. Weiter unten stehen alle Infos dazu.  

 

Wir danken allen, die Lydias Lauf unterstützt haben und natürlich auch allen Teilnehmenden.

 

Initiates file downloadHier gibt es den Veranstaltungsflyer!

 

 

 

um 16 Uhr wurde gestartet
unser Oberbürgermeister Herr Wolf hat 5 Runden geschafft
die Kinder der Jury beobachten alles
Preise in 6 Kategorien werden vergeben
mit viel Spaß sind alle dabei
die Runden werden mit Stempeln gezählt