Beteiligungsprojekte / Ideenschmiede / Mitmischen 2

Mitmischen 2

Im Winter 2012 haben Kinder und Jugendliche aus Weimar erstmals an einer Ideenschmiede teilgenommen. Unter dem Motto „Mitmischen“ wurden Ideen und Wünsche für das Freizeitangebot für junge Leute in Weimar diskutiert. Dabei wurden die Vorschläge für Schöndorf, die Innenstadt und die Ortsteile bereits dem Unterausschuss Jugendhilfeplanung präsentiert.

 

Nun sollten auch die anderen Stadtteile erkundet werden, um für den neuen Jugendförderplan (der bestimmt, für welche Freizeitangebote Geld zur Verfügung gestellt wird) wichtige Hinweise zu geben. An jeweils zwei Nachmittagen konnten die jungen Teilnehmer_innen mitbestimmen, welche Freizeitangebote ihnen schon gut gefallen, was besser werden muss und was in ihrem Stadtteil noch für junge Leute fehlt.

 

Termine waren: 

Weimar West: 1. und 2. Oktober 2013, im Kramixxo, 15-18 Uhr

Weimar Nord / Nordvorstadt: 25. und 26. September 2013, im Nordlicht, 15-18 Uhr

 

Leitet Herunterladen der Datei einHier könnt ihr euch den Flyer zur Veranstaltung ansehen.

 

Die Ergebnisse der Workshops werden gerade noch ausgewertet und dann natürlich für alle hier zur Verfügung gestellt.

 

Wenn ihr wissen wollt, was die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der ersten Runde der Ideenschmiede erarbeitet haben und was sie beim Unterausschuss Jugendhilfeplanung gefordert haben dann schaut hier.