Aktuell

Wir drehen einen Klima-Clip

Du interessierst Dich für das Thema Klimawandel und Umweltschutz? Du willst andere Kinder und Jugendliche informieren und hast Lust, einen Animations-Film zu drehen? Dann suchen wir genau Dich! Im Mitmach-Café wollen wir einen Klima-Clip mit der Stopp-Motion-Methode drehen. Dafür werden noch Mitmacherinnen und Mitmacher gesucht. Wir freuen uns, über kreative Verstärkung.

Wege in Weimar

Kinder geben Tipps für die Weimarer Kinderkarte

 

Etwa 200 Kinder haben sich bereits mit der Nennung ihrer Lieblingsorte bei der Entstehung der neuen Kinderkarte für die Stadt Weimar eingebracht. Nun suchen wir für die Veröffentlichung noch Wegbeschreibungen der Kinder zu ihren Lieblingsorten und kurze Erläuterungen, was man dort tun kann.

Startpunkt für die Wegbeschreibung sollte immer der Goetheplatz Weimar sein. Beschreibt, wie man von dort (ob zu Fuß oder mit dem Bus) bis zu eurem Lieblingsplatz kommt. An welchen wichtigen Stellen kann man sich orientieren? Wo kann man zwischendurch Pause machen und natürlich ganz wichtig, was erwartet die Kinder am Zielpunkt? Vielleicht machst Du auch ein Foto deines Lieblingsortes. Pass auf, dass keine Kinder mit auf dem Foto sind, denn es gibt ja den Datenschutz.

 

Der kleine Text sollte etwa 200 Worte haben. Bitte gib Deine Adresse und Dein Alter an.

WICHTIG: Deine Eltern müssen unterschreiben, dass Dein Text veröffentlicht werden kann und Dein Name genannt werden darf. Hier gibt es eine Initiates file downloadEinverständniserklärung.

Selbstverständlich werden Deine Daten nicht weitergegeben, sicher verwahrt und nur so lange im Kinderbüro gespeichert, wie wir für das Projekt brauchen.

 

Sollte Dein Text in der Karte abgedruckt werden, erwartet Dich eine kleine Überraschung.

Alle Tipps werden auch auf unserer Internetseite veröffentlicht.

 

Wer?                      Kinder von 8 bis 12 Jahren

Einsendeschluss? 10.11.2018 per E-Mail oder Post an das Kinderbüro

Mitmachen beim Kinderzwiebelmarkt

Unser Medienteam hat auf Instagram immer live berichtet.

Der große Kinderzwiebelmarkt 2018, der im zum zweiten Mal Jahr  mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen geplant wurde, war wieder ein voller Erfolg. Unser Medienteam hat viele Anregungen von Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen gesammelt, die wir demnächst in einem kleinen Film präsentieren wollen. Bis dahin gehen die Planungen für den nächsten Kinderzwiebelmarkt aber schon los. Ihr könnt euch wieder an der Gestaltung beteiligen. 

 

Kinder-Kostüm-Wettbewerb "junges Gemüse"

 

Zwiebelchen und Fräulein Lauch suchen noch einen neuen Freund. Der braucht auch ein tolles Kostüm. Eine Kinderjury sucht die besten Vorschläge aus. Dann werden die Kostüme im Deutschen Nationaltheater genäht und Du kannst damit den Kinderzwiebemarkt eröffnen.

 

Initiates file downloadHier gibt es die wichtigsten Informationen und das Mitmach-Formular.

 

Ideen für eine Briefmarke und einen Stempel

 

Die neue Briefmarke kam sehr gut an. Deshalb soll es auch 2019 eine neue Briefmarke und auch wieder den Stempel geben. Gesucht werden eure Ideen zur Gestaltung.

 

Initiates file downloadHier gibt es alle Informationen und das Mitmach-Formular.

 

 

Elterncafé

 

Leider können wir bis auf weiteres das Elterncafé im Kinderbüro nicht durchführen. Wir bitten um Ihr Verständnis und informieren, sobald wir neue Termine anbieten können.